Faktencheck: Asylpolitik

Staatstheater Darmstadt, Georg-Büchner-Platz 1, 64283 Darmstadt

Kleines Haus

Warum gibt es ein Recht auf Asyl und wie können wir es im 21. Jahrhundert leben?

Die einen beklagen die stetige Verschärfung und voraussehbare Auflösung des europäischen und deutschen Rechts auf Asyl. Die anderen sprechen von Real- und Sicherheitspolitik, von Machbarkeit und Belastungsgrenzen. Aber: Welche Gesetze gibt es überhaupt? Wie werden sie angewendet? Und vor allem: Wie sieht denn die Lage vor Ort inzwischen aus, an den Grenzen der Festung Europa? Davon berichtet uns Giusi Nicolini (angefragt), Bürgermeisterin von Lampedusa und Linosa, die 2015 mit dem Stuttgarter Friedenspreis und der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet wurde. Über ihre Vision einer neuen Asylpolitik diskutiert sie mit der Politikwissenschaftlerin Petra Bendel und mit Nather Henafi Alali, syrischer Zahnmedizinstudent und Kolumnist für den SPIEGEL, der 2014 nach Berlin geflohen ist.