Kurs "Im Einklang mit der Lebenszeit"

Offenes Haus, Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt

Ev. Forum Darmstadt

Wege zur Sinnfindung beim Älterwerden

Kursleitung: Katrin Harbarth, Ärztin, Wertimaginative Logotherapie, PITT

Wichtig ist nicht, wie alt wir werden, sondern wie wir alt werden. Wie finde ich (neuen) Sinn für mein Leben?

Menschen wollen in ihrem Leben nicht nur irgendwie "durchkommen" und "überleben". Sie wollen sinnvoll leben. Der Wunsch nach Sinnerfahrung ist wohl eines der elementarsten Bedürfnisse eines jeden von uns. Sinn zu finden, sinnvoll zu leben ist ein menschliches Urbedürfnis (V.Frankl). Sinnleeres Leben kann psychisch und auch körperlich krank machen. Sinnerfülltes Leben hingegen ist eine Grundbedingung für körperliche und psychische Gesundheit.

In diesem Seminar soll eine Reihe von konkreten, praxiserprobten Hilfen zur Sinnfindung in anschaulicher und lebensnaher Weise entfaltet werden.

Diese Hilfen beziehen sich dabei keineswegs nur auf Menschen jenseits des 65. Lebensjahres, sondern ebenso auf jüngere Menschen, die nach (neuem) Sinn in ihrem Leben suchen.

Zeit: 10 - 17.00 Uhr

Kosten: 33,- €

Informationen zum Programm und Anmeldung:
Tel.: 06151 - 13624-41/-30, E-Mail: eeb@evangelisches-darmstadt.de