Natur, Technik und Geschichte des Fliegens Einladung zu Vorträgen im Towergebäude

August-Euler-Flugplatz, August-Euler-Flugplatz, 64295 Darmstadt

Aufmacher

Bildnachweis: Flyer Wintersemester 2017/18


"Die Anlagen der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrtforschung DVL in Adlershof"
Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht, GBSL Berlin

Bernd-Rüdiger Ahlbrecht ist Vorsitzender der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte und ein profunder Kenner der Berliner Flughafengeschichte.

Im April 1912 wurde die Gründungsurkunde des Vereins "Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt" (DVL) unterzeichnet. Zu den ersten Aufgaben zählte die Musterprüfung von Luftfahrzeugen. In den folgenden Jahren wurde die DVL weiter ausgebaut. Ein kleiner und ein großer Windkanal wurden aufgestellt sowie 1933 der Trudel-Windkanal. Das Gelände beheimatet bis heute wissenschaftliche Einrichtungen der Luft- und Raumfahrt.

Herr Ahlbrecht wird über die mehr als 100-jährige Geschichte dieser Forschungsstätte einen sehr interessanten Vortrag halten.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei