Erinnerungen an Helmut Lander

Künstlerhaus Ziegelhütte, Kranichsteiner Straße 110, 64289 Darmstadt

Aufmacher

Foto: Künstlerhaus Ziegelhütte

Am 31.10.2017 wäre Helmut Lander 93 Jahre alt geworden. Am 22.10.2013 ist er gestorben. Vieles in unserer Stadt erinnert an ihn.

Wir zeigen einen Film aus den 60er Jahren über die Gestaltung von Glasfenstern für eine Kirche in Jever.
Helmut Lander war ein Künstler, der das ganze Spektrum von Gestaltungsmöglichkeiten ausprobierte und beherrschte. Damals gab es die Glashütte Mittinger in Darmstadt, in einer Seitenstraße der Holzhofallee, und viele Darmstädter Künstler experimentierten in diesen Jahren mit Glas.

Der in Darmstadt lebende Architekt Prof. Klaus Trojan wird als Zeitzeuge des Wiederaufbaus der abgebrannten Stadtkirche in Jever, Friesland, in einem Lichtbildvortrag über die kongeniale Zusammenarbeit zwischen dem Architekten Prof. Dieter Oesterlen und dem Darmstädter Maler und Bildhauer Helmut Lander berichten, der für die künstlerisch ausdrucksvollen Glasfassaden verantwortlich war. Bei dem Vortrag wird das Werk von Helmut Lander im Mittelpunkt stehen.