Die Zeit ist Jetzt! - Frischer Wind für die Jazzszene

Jazzinstitut Darmstadt, Bessunger Strasse 88d, 64285 Darmstadt

im Gewölbekeller

Aufmacher

Logo Jazzinstitut Darmstadt


Mit Ramón Valle Trio und Bluebird Award für Anke Helfrich

Aus Freude und Freundschaft Musik machen - ohne Scheuklappen und abseits der Geschmacks-Autobahnen. Ohne kommerzielle Interessen. Mit Hilfe des Jazzinstituts Darmstadt wurden die Knoten für diese neue Initiative, die langfristig in ganz Deutschland aktiv sein will, festgezurrt. Und hier, in Darmstadt, wird die "beyond blue - Connection" auch eine Art "Gründungsfest" feiern. Im Mittelpunkt steht ein Konzert mit dem kubanischen Tastenkünstler Ramón Valle und seinem Trio (Konzertbeginn 20.30 Uhr).

Vor dem Konzert verleiht die "beyond blue - Connection" im Gewölbekeller unter dem Jazzinstitut Darmstadt einen der wohl schillerndsten Preise der internationalen Blues- und Jazzszene an die Pianistin Anke Helfrich. Helfrich, die im letzten Jahr für ihr musikalisches Wirken bereits mit dem Hessischen Jazzpreis und im Jahr davor mit einem ECHO-Jazz ausgezeichnet wurde, erhält den "Bluebird Award 2018". Mit dem "Blauen Vogel" werden Kulturschaffende ausgezeichnet, die sich für Blues und Jazz als soziokulturelle Bewegung besonders verdient gemacht haben.

Kosten: 18,- Euro / erm. 12,- Euro [U21 und Teilhabecard: 3,- Euro]
Tickets reservieren: per E-Mail: jazz@jazzinstitut.de

Das Jazzinstitut Darmstadt ist eine Einrichtung der Wissenschaftsstadt Darmstadt.