"Passt das?"

Hochschule Darmstadt, Schöfferstr. 3, 64295 Darmstadt

Glaskasten der h_da (Hochhaus)

Dauer: 15.00 - 19.30 Uhr

Ein Studium sollte gut zu den Interessen eines Studierenden passen, aber eben auch zu dessen Neigungen. Stimmen die Erwartungen nicht mit den Anforderungen überein, kann dies zu Frust bis hin zum Abbruch des Studiums führen.

Um Studieninteressierten unmittelbar vor der Studienwahl noch einmal ein Gefühl dafür zu geben, inwiefern der anvisierte Studiengang der passende ist, bietet das Student Service Center in Kooperation mit den Fachbereichen der Hochschule Darmstadt (h_da) einen Last Minute-Infotag an. Individuelle Beratungseinheiten kombiniert mit Vorträgen von Professorinnen und Professoren, Lehrenden und Studierenden.

Studieninteressierte erhalten hierdurch in der gerade laufenden Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester eine zusätzliche Gelegenheit, eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen und sich aus erster Hand mit Informationen zu den Anforderungen und Inhalten des Studiengangs ihrer Wahl zu versorgen.

Das Programm startet direkt mit der "Studienberatung im Café". Die Studienberaterinnen und Studienberater des Student Service Center beantworten hier Fragen zu Bewerbung und Studienwahl und sind durchgängig bis um 19.30 Uhr ansprechbar.

Parallel hierzu beginnen im Hochhaus und in den direkt nebenan gelegenen Hörsaalgebäuden (C 19 und C 20) 30-60-minütige Vorträge zu den Studiengängen an der h_da. Die Studieninteressierten erfahren dort unter anderem, welche Themen im Studiengang behandelt werden, welche Überschneidungen es zu anderen Studiengängen gibt, welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen man mitbringen sollte, wie sich das Studium an einer HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) von dem an einer Universität unterscheidet und was es im Gegensatz zu Schule und Ausbildung bedeutet, zu studieren.

Kontakt: 06151 / 16-33333