Staatstheater Darmstadt, Georg-Büchner-Platz 1, 64283 Darmstadt

Großes Haus

Aufmacher

Bildnachweis: Maria Frodl


Seit 10 Jahren engagiert sich das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) für die Benefizaktion "Echo hilft!".

Zum Jubiläum gelang es Dirigent Rainer Laumann dank der Unterstützung durch Wolfgang Schroth von der Steuerkanzlei Krippner und Schroth, einen der außergewöhnlichsten, kreativsten und innovativsten Trompeter der Welt als diesjährigen Solisten zu gewinnen. Thomas Gansch.

Der in Melk aufgewachsene Gansch studierte in Wien. Für seine erste eigene Band Gansch&Roses schuf er Kompositionen und Arrangements. Mit der Kultband Mnozil Brass tritt er weltweit auf. Gansch wird gemeinsam mit dem SBOW das von Thomas Doss eigens für ihn komponierte "Fancy Vienna" im Darmstädter Staatstheater präsentieren.

Das zauberhafte wie traurige Märchen vom Riesen Erla, der für seine geliebte Nixe im Traunsee eine Insel mit Schloss schuf und am Ende doch wieder allein auf seinen Berg zurückkehrte, wurde vom Österreicher Fritz Neuböck in "The Giant´s Mermaid" vertont.

Der rote Faden des Konzerts heißt "Österreich". Da Alfred Reeds Eltern aus Wien nach Amerika ausgewandert sind, passt auch dessen "Fourth Symphony" in das Programm. Die drei Sätze Elegy, Intermezzo und Tarantella sind in ihrer Art vollkommen verschieden, was eine entsprechende Vielseitigkeit des Orchesters voraussetzt.

Das Programm komplettieren die von Franz von Suppé komponierte Ouvertüre "Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien", das von dem in Wien geborenen Joe Zawinul stammende "Birdland" sowie "One hand, one heart" aus der West Side Story. Deren Komponist Leonard Bernstein, Ehrenbürger von Wien, Ehrenringträger der Stadt Wien und Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker wäre im August 100 Jahre alt geworden.

Der Eintritt beträgt 18 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Kontakt:
Sinfonisches Blasorchester TSG Wixhausen
Büro 06151/404-6412
e-mail presse@blasorchester-wixhausen.de Mehr Informationen

Bildnachweis: 1. Maria Frodl und 2. SBOW
16.12.18TGansch_12_cMariaFrodl.jpg 16.12.18SBOW.jpg