am Marienhospital Darmstadt

Kath. Kirche Hl. Geist, Zöllerstr. 3, 64291 Darmstadt

Aufmacher

Bildnachweis: Darmstadt Plakat mit Orgel 2018


Detlef Steffenhagen präsentiert Festlich-virtuoses Orgelfeuerwerk
Wellenklänge - Klangwellen Die Moldau * An der schönen blauen Donau Wassermusik * Piraten der Karibik u.v.a. Mit Videoprojektion des Künstlers im Altarraum!

Der international tätige Konzertorganist Detlef Steffenhagen, wird auch in diesem Jahr wieder in Darmstadt zu Gast sein. Bekannt für sein außergewöhnliches Repertoire und seine Bearbeitungen hat er wieder ein ganz besonderes Programm zusammengestellt. Es beschäftigt sich mit dem Thema Wellen und Wasser in der Musik. Dabei reicht der Bogen von Händels berühmter "Wassermusik" über Smetanas "Moldau" bis hin zur Filmmusik aus "Piraten der Karibik" von Hans Zimmer.
Steffenhagen selbst hat die Orchesterwerke auf die Orgel übertragen, denn kein anderes Instrument eignet sich aufgrund seiner fast unendlichen Klangfülle so hervorragend für die Wiedergabe solcher Bearbeitungen.

Das Spiel des Künstlers wird auf eine Leinwand im Altarraum übertragen, so dass die seltene Möglichkeit besteht, dem Organisten beim musizieren zuzusehen.

Der Eintritt ist frei.
Um eine Spende zugunsten der Malteser Migranten Medizin am Marienhospital Darmstadt wird gebeten.

Detlef Steffenhagen, Jahrgang 1961, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren und gab bereits mit 14 Jahren sein erstes Orgelkonzert. Er studierte bei Otto Jürgen Burba am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt und anschließend bei Gerd Zacher an der Folkwang Musikhochschule in Essen. Er war mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert« und konzertiert inzwischen hauptsächlich in Europa sowie Nord- und Südamerika. CD-Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen haben ihm weltweite Anerkennung eingebracht. Von 1999 bis 2008 lebte er in Curitiba (Brasilien) und lehrte an der dortigen Musikhochschule. Mehr Informationen

Bildnachweis: 2018 Steffenhagen Orgel privat
21.10.2018-Steffenhagen-Orgel-privat.jpg