"Da Pacem - Verleih uns Frieden"

St. Ludwig Katholische Kirchengemeinde, Wilhelminenplatz 9, 64283 Darmstadt

Aufmacher

Bildnachweis: Plakat


Stefan Viegelahn, seit 2016 Professor für Orgel an der Frankfurter Musikhochschule, gestaltet das Orgelkonzert.

Das Programm trägt Titel "Da Pacem - Verleih uns Frieden" und gedenkt mit Orgelwerken von der Renaissance bis in das 20. Jahrhundert des Kriegsendes vor 100 Jahren. Alle Werke stellen auf eigene Art und Weise das Thema "Krieg und Frieden" dar. Da Pacem von Arnolt Schlick und Verleih uns Frieden von Samuel Scheidt sind noch heute gebräuchliche Friedensgebete des 9. bzw. 16 Jahrhunderts. Die Fantasie über das von Renaissance-Lied L'homme armé (Der Mann in Waffen) von Johann Nepomuk David und das Klagelied von Willibald Bezler bilden einen modernen Kontrapunkt dazu. Symphonische-romantische Höhepunkte des Abends sind Werke von Cesar Franck und Max Reger.

Karten zu 10,00 €/erm. 6,00 € sind im Vorverkauf


Kontakt: E-Mail: info@st-ludwig-darmstadt.de