Bessunger Knabenschule

Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt

Aufmacher





Darmstädter Bigband feat. Jiggs Wigham
 
The Music of Bill Holeman & Bob Florence
 
In diesem Jahr widmet sich die Darmstädter Bigband unter der Leitung des Saxophonisten Peter Linhart der Musik der beiden Arrangeure Bill Holman und Bob Florence. Sie beeinflußten mit ihrer Arbeit über Jahrzehnte die prominente Bigband-Szene, so Stan Kenton, Buddy Rich und Woody Herman.
Diesjähriger Star-Gast der Darmstädter Bigband ist der international renommierte US-Posaunist Jiggs Whigham. Bereits als 17-jähriger spielte er als Solist beim Glenn Miller Orchestra und mit 19 bei Stan Kenton. Bis zu seiner Pensionierung hatte er mehrere Professuren inne, darunter auch eine auf Lebenszeit an der Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin. Whigham leitete die RIAS- und die Schweizer Radio Bigband  und ist momentan Leader der BBC Bigband, des Brandenburger Landesjugendjazzorchesters und des Bundesjugendjazzorchesters.
Die Liste der Musiker, mit denen er in seinem Leben zusammentraf, umfasst Hunderte von Namen, darunter auch etliche Jazzlegenden wie Stan Getz, Benny Goodman, Michael Brecker, Dizzy Gillespie, Jaco Pastorius sowie natürlich auch Bob Florence und Bill Holman.



Für diese Veranstaltung ist kein Internetverkauf möglich

Ihre Adresse wurde in die Benachrichtigungsliste aufgenommen
Anfahrtsbeschreibung (Ohne Gewähr)