Preise
VVK AK
VVK = Vorverkauf (Preise inkl. VVKgebühr und Systemgebühr)
AK = Abendkasse
Ermäßigungshinweise


Über den ztix Sicherheitsserver

Normalpreis:

6.00 €

0.00 €

Treffpunkt: An der Eingangspforte zum Jüdischen Friedhof, am Neuen Börneplatz, Battonstraße, 60311 Frankfurt am Main

Aufmacher
800 Jahre Jüdische Geschichte

mit Gabriela Schlick-Bamberger


Wäre es nach den Nationalsozialisten gegangen, gäbe es diesen jüdischen Friedhof mit seinen bis 1939 etwa sechstausendfünfhundert Grabsteinen überhaupt nicht mehr. Allein die verbliebenen zweitausendfünfhundert Grabsteine legen Zeugnis ab von der hohen Kultur jüdischen Lebens in Frankfurt a.M. seit dem Hochmittelalter. Gemeinsam werden wir auf uns nicht nur die einzigartige Atmosphäre auf diesen zweitältesten jüdischen Friedhof nördlich der Alpen wirken lassen, sondern auch Erstaunliche über die Bedeutung der Inschriften auf den Grabsteinen erfahren. Wer weiß von uns schon, dass sich dort auch die Grabsteine von Mayer Amschel Rothschild, dem Begründer der Rothschild­Dynastie, und von dem bedeutenden Rabbiner Nathan Adler befinden.

Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung dabei zu haben.

Kurs-Nr. 1118