Preise
VVK AK
VVK = Vorverkauf
AK = Abendkasse


Über den ztix Sicherheitsserver

Preiskategorie 1:

15.00 €

  €
Anfahrtsbeschreibung (Ohne Gewähr)

Bürgerhaus Neuer Markt, Europaplatz, 77815 Bühl

Aufmacher
Abseilen in aktive Vulkane in Vanuatu, das Entdecken neuer Tierarten in den Tropenwäldern Ozeaniens oder das Dokumentieren traditioneller Stammesrituale - die Expeditionsfotografin und Filmproduzentin Ulla Lohmann bereist seit ihrem 18. Lebensjahr die Südsee, sie spricht mehrere indigene Sprachen und ist mit der Region des "Südpazifischen Feuergürtels", den Menschen und ihrer Kultur bestens vertraut. In Beiträgen für ARD, ZDF, ARTE, BBC u.a. berichtet sie über ihre Abenteuer.

Ulla Lohmann nimmt die Besucher mit in eine entlegene Inselregion, von den Marquesas-Inseln über Tasmanien bis nach Papua Neuguinea. Diese ist geprägt durch traumhafte Strände, Buchten mit türkis schillerndem Wasser und sanft schaukelnde Kokospalmen, aber auch durch brodelnde Vulkane und eine Vielzahl endemischer Tier- und Pflanzenarten.

Bis heute konnten die Völker des Archipels ihre polynesische Kultur mit ihren überlieferten Ritualen erhalten. In bewegenden Bildern berichtet Ulla Lohmann auch über ihre Verbundenheit zu ihrem Adoptivvater Gemtasu, einem Stammeshäuptling, und wie dessen Mumifizierung nach Stammestradition ihre Sicht auf das Leben nach dem Tod verändert hat.

Abschließend zeigen wahrhaft atemberaubende Fotos, wie es sich anfühlt, mit Gasmaske in einem Vulkan zu übernachten und der Erde ins offene Herz zu blicken: Auf Vanuatu steht sie ganz dicht am brodelnden Kratersee eines aktiven Vulkans, dort, wo noch nie zuvor ein Mensch war.